Der Religionsunterricht in Arlesheim

Der kirch­li­che Reli­gi­ons­un­ter­richt wird ab der 1. Klasse öku­me­nisch («kon­fes­sio­nell-koope­ra­tiv») mit einer Wochen­lek­tion in Halb­klas­sen erteilt. Die Kin­der wer­den von einer kom­pe­tent aus­ge­bil­de­ten Reli­gi­ons­lehr­kraft unter­rich­tet. Diese ori­en­tiert sich am öku­me­ni­schen Rahmenplan.

Wer trägt den Religionsunterricht?

Der Reli­gi­ons­un­ter­richt wird von den bei­den Kirch­ge­mein­den gemein­sam ver­ant­wor­tet und finan­ziert. Die Schule stellt die Zeit und den Unter­richts­raum zur Ver­fü­gung. Grund­lage für den Unter­richt ist der von den bei­den Kir­chen aus­ge­ar­bei­tete Lehr­plan. Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind zum christ­li­chen Reli­gi­ons­un­ter­richt an der Pri­mar­schule ein­ge­la­den. Reli­gi­ons­un­ter­richt ver­mit­telt nicht nur christ­li­che Grund­kennt­nisse. Er möchte die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ermu­ti­gen, sich mit ver­schie­de­nen Hal­tun­gen und Wer­ten aus­ein­an­der­zu­set­zen. Dies soll in der Beschäf­ti­gung mit ethi­schen und lebens­re­le­van­ten The­men, sowie den viel­fäl­ti­gen Welt­re­li­gio­nen geschehen.

Flyer Reli­gi­ons­un­ter­richt an der Pri­mar­schule

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum kirch­li­chen Kin­der- und Jugend­pro­gramm hier