Musik unter Sternen

Farbfenster

Musik wie Glas­ma­le­rei – im Kon­zert der Reihe «Musik unter Ster­nen» vom Sonn­tag, 26. Mai 2024, 19 Uhr in der refor­mier­ten Kir­che Arle­sheim zie­hen Oli­vier Koer­per, Trom­pete, und Alex­an­dra Weid­lich, Orgel, alle Regis­ter ihrer Instru­mente und ent­füh­ren das Publi­kum in die musi­ka­li­sche Welt der Klangfarben.

Zu Beginn erklingt das Trom­pe­ten­kon­zert Es-Dur von Joseph Haydn in der Bear­bei­tung für Trom­pete und Orgel. Die­ses 1796 in Wien kom­po­nierte Werk ist eines der ers­ten für moderne chro­ma­ti­sche Trom­pete. Als typi­sches Kon­zert der Klas­sik besteht es aus drei Sät­zen: einem fröh­li­chen ers­ten Satz, einem sehr gesang­li­chen Andante und einem vir­tuo­sen Schlusssatz.
Mit dem beweg­ten «Moto osti­nato» des tsche­chi­schen Kom­po­nis­ten Petr Eben (1929–2007) aus des­sen «Sonn­tags­mu­sik» für Orgel öff­net sich das nächste Farb­fens­ter. Für Petr Eben spiel­ten die bil­den­den Künste als Inspi­ra­ti­ons­quelle stets eine wich­tige Rolle. Chagalls zwölf Glas­ma­le­reien in der Syn­agoge des Hadas­sah-Kran­ken­hau­ses in Jeru­sa­lem inspi­rier­ten den Kom­po­nis­ten zu sei­nen «Fens­tern» für Trom­pete und Orgel (1976): «Die Fei­er­lich­keit der gros­sen Flä­chen aus bun­tem Glas rief in mir die Vor­stel­lung der Orgel her­vor, und die Satt­heit und der Glanz von Bün­deln durch­strahl­ter Far­ben füg­ten den schmet­tern­den Ton der Trom­pete hinzu.» Beide Instru­mente gebär­den sich dabei sehr selbst­stän­dig, gehen rhyth­misch, melo­disch und har­mo­nisch je eigene Wege und ver­ei­ni­gen sich erst am Ende im monu­men­ta­len Klang­ef­fekt des Unisono.
In eine andere Klang­welt ent­führt das hei­ter­helle Stück «Ellyl­lon» des deut­schen Kom­po­nis­ten Hans-André Stamm (*1958). Sein «High­land Con­certo» für Trom­pete und Orgel ent­lässt die Zuhö­ren­den mit sei­ner kraft­vol­len Rhyth­mik und den an Film­mu­sik zu wei­ten Land­schaf­ten, Wind und Meer erin­nern­den Klän­gen in den Früh­som­mer­abend. 

Mar­gret Föppl, Kirchenpflege

Jahresprogramm 2024

Sams­tag, 27. Januar, 17.30 Uhr
Kam­mer­chor Voixlà, Basel,
Alex­an­dra Weid­lich und Aline Koe­nig, Kla­vier zu vier Hän­den, Thilo Hirsch, Lei­tung 

Sonn­tag, 26. Mai, 19 Uhr
Alex­an­dra Weid­lich, Orgel und Oli­vier Koer­per, Trom­pete 

Sonn­tag, 1. Sep­tem­ber, 19 Uhr
Joa­chim Sch­wan­der, Impro­vi­sa­tio­nen 

Sams­tag, 26. Okto­ber, 17.30 Uhr
Nico­leta Para­schive­scu 

jeweils in der refor­mier­ten Kir­che Arle­sheim 

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