Die Konfirmation

Die Kon­fir­ma­tion – Schritt ins Erwachsenenleben.

Sie wird nach einem Jahr Kon­f­un­ter­richt mit einem spe­zi­el­len Got­tes­dienst gefei­ert. Mit Errei­chen des 16. Alters­jah­res erhältst du aus­ser­dem das Stimm- und Wahl­recht in dei­ner Kirchgemeinde.

Anmel­dung zum Konfunterricht

Die Ein­la­dung für den Kon­f­un­ter­richt kommt auto­ma­tisch von unse­rer Geschäfts­stelle. Bei Fra­gen kannst du dich gerne an Pfar­rer Tho­mas Mory oder an die Geschäfts­stelle wenden.
Vor­ge­se­hen ist, dass die Kon­fir­ma­tio­nen in der Kirch­ge­meinde statt­fin­det, in der du Mit­glied bist. Möch­test du dich in einer ande­ren Gemeinde kon­fir­mie­ren las­sen, musst du das vor­gän­gig mit einer Pfarr­per­son besprechen.

Neu­gie­rig, was dich erwartet?

«Der Herr weilt auch zwi­schen den Koch­töp­fen» (The­resa von Avila)
Die spa­ni­sche Mys­ti­ke­rin aus dem 16. Jahr­hun­dert bringt es auf den Punkt. Wir haben viele ver­schie­dene Töpfe auf dem Herd: Schule, Frei­zeit, Fami­lie, Freunde. Alles bro­delt vor sich hin. Gele­gent­lich müs­sen wir ein Auge drauf wer­fen, damit nichts anbrennt oder über­kocht. Und jetzt das Konf-Pro­jekt. Ein wei­te­rer Topf auf dem Feuer. The­resa von Avila meint, dass das ganz ok ist mit den vie­len Töp­fen. Doch da gibt es zwi­schen den Töp­fen auch noch jenes Geheim­nis, dem wir – manch­mal recht unbe­hol­fen – eine Spra­che zu geben versuchen.

Im Konf-Pro­jekt fra­gen und suchen wir gemein­sam nach einer geleb­ten, refor­mier­ten Spi­ri­tua­li­tät im Alltag.

Auf der Web­seite für die Konfirmand*innen fin­dest du detail­lierte Infor­ma­tio­nen und das Pro­gramm für das aktu­elle Konfjahr.

Wir freuen uns auf ein span­nen­des Jahr mit dir!

Kon­f­un­ter­richt
Pfar­rer Tho­mas Mory