Feiern 5 – 12 Jahre

Familiengottesdienst

Ein Familiengottesdienst ist lebendig, vielfältig und wertschätzend. Alle Teilnehmenden des Gottesdienstes werden angesprochen und sollen sich wohlfühlen. Es gibt bestimmte Rituale wie die gemeinsam gesprochene Eingangsformel und trotzdem viel kreative Abwechslung. Geschichten werden spielerisch erzählt. Es ist aktive Beteiligung möglich.

Wir praktizieren folgende Familiengottesdienstformen:

• Themenfamiliengottesdienst –  mit familiengerechten Gedanken, von Kindern erstellte Fürbitten, Bewegungsteil, etc.
  • Predigtfamiliengottesdienst – Für ca. 10-15 Minuten verlassen alle Kinder die Kirche, um ein Thema im Nebenraum (oft mit Bewegung, Basteln, …) zu vertiefen. In dieser Zeit wird in der Kirche für die Erwachsenen das Thema in einer Predigt vertieft.
  • Durch Schülerinnen und Schüler gestaltete Gottesdienste (Taufe im September und Abendmahl am Palmsonntag mit den reformierten 3. Religionsklassen)