Home / glos­sary / «Raum­Klang­Leuch­ten»

Lange Nacht der Kirchen

Raum­Klang­Leuch­ten – Ein nacht­lan­ges Raum-Musik-Ereignis

Die römisch-katho­li­sche Kir­che St. Franz Xaver in Mün­chen­stein erstrahlt nach umfas­sen­der Umge­stal­tung als Raum mit fest­li­cher Klar­heit und facet­ten­rei­cher Akus­tik. Am 28. Mai 2021 ist die­ser stim­mungs­volle Ort als klin­gende Gesamt­skulp­tur zu erle­ben: in der Insze­nie­rung “Raum­Klang­Leuch­ten” des Akus­ti­ker- und Kom­po­nis­ten-Duos Neu­haus, das auch die akus­ti­sche Archi­tek­tur des neu gestimm­ten Kir­chen­raums ent­wor­fen hat.

Vom frü­hen Abend bis tief in die Nacht spannt sich ein Bogen aus kon­tras­tie­ren­den Klan­ge­be­nen, zwi­schen gre­go­ria­ni­schen Ele­men­ten, har­mo­ni­schen Schich­tun­gen und Klang­kunst: Ein metal­le­ner Skulp­tu­ren-Chor, eine Frau­en­stimme und die Orgel loten den gebau­ten Reso­nanz­raum aus, brin­gen ihn zum Fun­keln, set­zen mar­kante Akzente und machen den Raum zum ele­men­ta­ren Erleb­nis. In allem schwin­gen die Worte der hei­li­gen Maria Ber­narda mit. Ein Ereig­nis, das dazu ein­lädt, im Moment anzu­kom­men, in die Tiefe zu lau­schen und im Geist die­ses Orts neue Räume zu erkennen.

Kon­zept, Regie:                                 Inès & Fabian Neuhaus
Skulp­tu­ren-Chor, Orgel­werk:             Inès & Fabian Neuhaus
Stimme, Vokal­werke:                         Ilse Zeuner
Orgel:                                                 Mar­jo­rie Marx

Frei­tag, 28. Mai 2021, 18.00 – 01.00 Uhr
Röm.-kath. Kir­che St. Franz Xaver, Loogstrasse 20, Mün­chen­stein BL
Die Ver­an­stal­tung ist jeder­zeit zugäng­lich (mit Covid-Sicherheitskonzept).
Ein­tritt frei. Die Kos­ten tra­gen die röm.-kath. Kirch­ge­mein­den Arle­sheim und Münchenstein.

Ver­an­stal­tungs­trä­ger: Pfar­rei St. Franz Xaver, Mün­chen­stein und Pfar­rei St. Odi­lia, Arlesheim.

www.rkk-arlesheim-muenchenstein.ch | www.ifneuhaus.com