Kammerchor

Als «klein aber fein» könnte man den Kam­mer­chor der Refor­mier­ten Kirch­ge­meinde Arle­sheim tref­fend beschrei­ben: 16 Sänge­rin­nen und Sänger pro­ben jeden Mitt­woch­abend von 20.15 – 21.45 Uhr gemein­sam im Kirch­ge­mein­de­haus am Stol­len­rain. Und alle tra­gen in die­sem klei­nen Ensem­ble eine grosse Ver­ant­wor­tung, denn jede Stimme zählt.

Der Kam­mer­chor hat die ideale Beset­zung für Musik aus dem 17. und 18. Jahr­hun­dert. Zu die­ser Zeit gab es noch keine gros­sen Chöre, die Vokal­mu­sik wurde für kleine, beweg­li­che Ensem­bles kom­po­niert, sowohl vokal als auch instrumental.

Des­halb liegt der Schwer­punkt des Kam­mer­chor-Reper­toires auf der Erar­bei­tung und Aufführung von Musik des Barock, möglichst auch zusam­men mit Instru­men­tal­ensem­bles auf Instru­men­ten mit his­to­ri­scher Spielweise.

Grössere Werke mit Orches­ter kom­men zwei­mal im Jahr, im Rah­men eines Got­tes­diens­tes während der Oster- und der Vor­weih­nachts­zeit, zur Aufführung. Dane­ben zählen auch Chor­werke aus neue­rer Zeit zum Reper­toire des Chors.

Regelmässige Stimm­bil­dung inner­halb der Pro­ben gewährleis­tet einen homo­ge­nen Chorklang.

Der Kam­mer­chor ist immer offen für neue, zuverlässige und chor­er­fah­rene Sänge­rin­nen und Sänger, die Inter­esse am Reper­toire des 17. und18. Jahr­hun­derts haben, und die gerne bereit sind, an 4 – 5 Sonn­ta­gen im Jahr in einem Got­tes­dienst mit­zu­wir­ken. Interessent*innen können sich bei der Chor­lei­te­rin Car­men Ehin­ger per E‑Mail melden.